Award of the Margherita von Brentano Prize 2019

Nov 15, 2019 | 06:00 PM
Invitation to the award ceremony "Margherita von Brentano Preis 2019"

Invitation to the award ceremony "Margherita von Brentano Preis 2019"
Image Credit: CeDiS

This year's Margherita von Brentano Prize of Freie Universität Berlin goes to the "Medical Students for Choice Berlin. The award is presented to a student initiative whose members have been involved for four years in the important and socially important topic of abortion and the right to sexual self-determination on a voluntary basis and with outstanding project activities. The Margherita von Brentano Prize, endowed with 15,000 euros, has been awarded since 1995. This year's award ceremony will take place on 15 November 2019.

The "Medical Students for Choice" group, consisting of a doctor and several female students since 2015, is committed to a comprehensive and holistic approach to abortion in the study of human medicine. The Presiding Committee's statement acknowledges the outstanding commitment "to the structured improvement of human medicine teaching in the field of gender medicine" and the advocacy for "better anchoring of the topic of abortion in medical training". In addition, the conception of innovative so-called Papaya workshops on abortion methods and information events for medical students at the Charité - Universitätsmedizin Berlin is emphasized. Thanks to the activities of the "Medical Students for Choice", the topic has now been integrated into the curricula of medical studies.

The Margherita von Brentano Prize is awarded every two years by the university's Executive Board to outstanding individuals and innovative projects that have rendered outstanding services to the advancement of women and/or gender studies. Previous prizewinners include the Berlin lawyer Seyran Ateş and the initiative group for the foundation of a Centre for Gender Studies in Medicine (GiM).

The prize's eponym, Margherita von Brentano, received her doctorate from Martin Heidegger in 1948 and became a professor at the Institute for Philosophy at Freie Universität in 1971. In 1970, she was the first woman to be elected vice president of the university. Margherita von Brentano made it her concern to overcome professional discrimination against women at universities and research institutions as early as the early 1960s. She was also active in other social fields: Until her death in 1995, for example, she campaigned for the erection of a Berlin memorial to the victims of the Holocaust.

The program for the award ceremony follows.

Time & Location

Nov 15, 2019 | 06:00 PM

„Holzlaube“, Fabeckstraße 23-25, 14195 Berlin, Raum 2.2058/59

Further Information

Background information on the Margherita von Brentano Prize can be found here.

Verleihung des Margherita-von-Brentano-Preises 2019

15.11.2019 | 18:00
Einladung zur Verleihung des Margherita-von-Brentano-Preises 2019

Einladung zur Verleihung des Margherita-von-Brentano-Preises 2019
Bildquelle: CeDiS

Der diesjährige Margherita-von-Brentano-Preis der Freien Universität Berlin geht an die „Medical Students for Choice Berlin“. Damit wird eine studentische Initiative ausgezeichnet, deren Mitglieder sich seit vier Jahren ehrenamtlich und mit herausragenden Projektaktivitäten zu der wichtigen und gesellschaftlich aktuell präsenten Thematik des Schwangerschaftsabbruchs und dem Recht der sexuellen Selbstbestimmung engagieren. Der mit 15.000 Euro dotierte Margherita-von-Brentano-Preis wird seit 1995 vergeben. Die diesjährige Verleihung findet am 15. November 2019 statt.

Die aus einer Ärztin und mehreren Studentinnen seit 2015 bestehende Gruppe „Medical Students for Choice“ setzt sich für eine umfassende und ganzheitliche Thematisierung des Schwangerschaftsabbruchs im Studium der Humanmedizin ein. In der Begründung des Präsidiums heißt es, gewürdigt werde das herausragende Engagement „für die strukturierte Verbesserung der humanmedizinischen Lehre im Feld der Gendermedizin“ und das Eintreten für die „bessere Verankerung des Themas Schwangerschaftsabbruch in der ärztlichen Ausbildung“. Hervorgehoben wird zudem die Konzeption von innovativen sogenannten Papaya-Workshops zu Methoden des Schwangerschaftsabbruchs und Informationsveranstaltungen für Medizinstudierende an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Das Thema ist inzwischen dank der Aktivitäten der „Medical Students for Choice“ in die Lehrpläne des Medizinstudiums integriert worden.

Der Margherita-von-Brentano-Preis wird alle zwei Jahre vom Präsidium der Hochschule an herausragende Personen und innovative Projekte vergeben, die sich um die Frauenförderung und/oder die Geschlechterforschung verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Preisträgerinnen gehören unter anderem die Berliner Rechtsanwältin Seyran Ateş und die Initiativgruppe zur Gründung eines Zentrums für Geschlechterforschung in der Medizin (GiM).

Die Namensgeberin des Preises, Margherita von Brentano, promovierte 1948 bei Martin Heidegger und wurde 1971 Professorin am Institut für Philosophie der Freien Universität. Im Jahr 1970 wurde sie als erste Frau in das Amt der Vizepräsidentin der Hochschule gewählt. Margherita von Brentano machte es sich schon zu Beginn der 1960er Jahre zum Anliegen, die berufliche Diskriminierung von Frauen an Universitäten und Forschungseinrichtungen zu überwinden. Sie wirkte auch in anderen gesellschaftlichen Feldern: So setzte sie sich bis zu ihrem Tod im Jahr 1995 für die Errichtung eines Berliner Mahnmals zum Gedenken an die Opfer des Holocaust ein.

Das Programm zur Preisverleihung folgt.

Zeit & Ort

15.11.2019 | 18:00

„Holzlaube“, Fabeckstraße 23-25, 14195 Berlin, Raum 2.2058/59

Weitere Informationen

Hintergründe zum Margherita-von-Brentano-Preis finden Sie hier.