Springe direkt zu Inhalt

Begriff und Politik. Perspektiven der Geschlechterforschung: „Minderheit” (3. Juli 2019)

03.07.2019 | 18:00 - 20:00
„Begriff und Politik“, Sommersemester 2019

„Begriff und Politik“, Sommersemester 2019

In der Reihe „Politik und Begriff . Perspektiven der Geschlechterforschung“ lädt das Margherita-von-Brentano-Zentrum einmal pro Semester zu einem Vortrag mit Diskussion ein. Ausgehend von zentralen Begriffen der Geschlechterforschung, sollen die gegenwärtige Situation, gesellschaftspolitische Herausforderungen und zukünftige Perspektiven des Feldes diskutiert werden.


Vortrag im Sommersemester 2019

„Minderheit“

Prof. Dr. Schirin Amir-Moazami, Institut für Islamwissenschaft

Begriff und Politik von „Minderheit“ sind für die aktuelle Geschlechterforschung von zentraler Bedeutung. Im ersten Schritt zeige ich, dass der Begriff in einem christlichen Kontext entstanden und im Zuge der „post-Westfälischen Ordnung“ in einen politisch-rechtlichen übersetzt worden ist. Hier werden auch Imperialismus und Kolonialismus zur Sprache kommen. In einem nächsten Schritt geht es um einschlägige Diskussionen, in denen nationale, ethnische, religiöse oder sexuelle „Minderheiten“ in liberalen Ordnungen verhandelt werden. Dabei gehe ich vor allem auf die Fallstricke der politischen Anerkennung von Minderheiten in nationalstaatlichen Kontexten ein. Angelehnt an postkoloniale Denkbewegungen zeige ich schließlich Ansätze auf, die sich als Alternativen zu Begriff und Politik von „Minderheit“ verstehen.


Zeit & Ort

03.07.2019 | 18:00 - 20:00

Freie Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 29/235 („Rostlaube“)

Weitere Informationen

PD Dr. Susanne Lettow