Dozentin: Dr. Miriam Stehling
Unter dem Motto #PR4Gender werden in diesem Workshop Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit für gesellschaftliche Anliegen vermittelt. Zentrales Anliegen des Workshops ist es, Maßnahmen und Taktiken der Öffentlichkeitsarbeit für den Aktionstag #4genderstudies am 18.12.2018 zu erarbeiten und übergreifend abzustimmen. Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über die verschiedenen Phasen und Arbeitsschritte einer strategischen Öffentlichkeitsarbeit, lernen Best-Practice-Beispiele kennen und erarbeiten Maßnahmen für den eigenen Standort. Gemeinsam werden wir eine Analyse der Ausgangssituation für den Aktionstag #4genderstudies vornehmen, eine Strategie für die Öffentlichkeitsarbeit entwickeln, eine Botschaft für die Öffentlichkeit bzw. Stakeholder formulieren und geeignete Maßnahmen und Taktiken erarbeiten. Besonders digitale und soziale Medien eignen sich gut für die Öffentlichkeitsarbeit, da hier mit wenig Budget viel Sichtbarkeit erreicht werden kann. Aber auch Bereiche der ‚klassischen‘ PR-Arbeit wie Pressemitteilungen und Veranstaltungen werden im Workshop ihren Platz finden. Die Teilnehmenden sollen bereits vorhandene Materialien und eigene Erfahrungen mit bisherigen Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit für die Gender Studies mitbringen.
Ausschreibung und weitere Informationen hier (Deadline: 31.10.2018)