Springe direkt zu Inhalt

Gender Lunch Talk: Religion, Geschlecht und Sexualität. Der Podcast aus dem Homeoffice

Apr 22, 2021 | 12:30 PM - 01:30 PM
Gender Lunch Talks Sommersemester 2021

Gender Lunch Talks Sommersemester 2021

Diese Veranstaltung wurde krankheitsbedingt abgesagt! Ein neuer Termin erfolgt in Kürze!

Das Margherita-von-Brentano-Zentrum präsentiert im Sommersemester 2021 im Online-Format an vier Terminen Projekte und Neuerscheinungen aus dem Bereich der Geschlechterforschung der Freien Universität Berlin.


Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, Lunch mitzubringen und mitzudiskutieren!


Input am Do, 22.04.2021     

Prof. Dr. Almut-Barbara Renger, Institut für Religionswissenschaft

Religion, Geschlecht und Sexualität. Der Podcast aus dem Homeoffice

Als die Universitätsleitung der Freien Universität Berlin Ende März 2020 mitteilte, dass das Sommersemester aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht im »Normalbetrieb« ablaufen würde, war schnelles Handeln gefragt. Es galt, die Präsenz- in Online-Lehre zu wandeln und kontaktfreie Lehrformate zu konzipieren. »Betrachten Sie das kommende Sommersemester als ein Innovations- und Kreativsemester«, lautete die Devise. Für die Veranstaltung »Religion, Geschlecht und Sexualität«, die als Ringvorlesung mit mehreren Round-Table-Diskussionen geplant war, hieß dies, sie entweder ausfallen zu lassen oder in ein neues Format zu überführen. So entstand im Homeoffice ein Podcast für Forschung, Lehre und Wissenstransfer, dessen Episoden montags auf dem YouTube-Kanal der Universität veröffentlicht und mittwochs im dazugehörigen Seminar besprochen wurden – ein Format, das sich bei den Studierenden so großer Beliebtheit erfreute, dass im Wintersemester eine zweite Staffel entstand. Der Lunch Talk gibt einen Überblick über die Inhalte der Podcastreihe, deren Thema das Wechselverhältnis von Religion, Geschlecht und Sexualität ist. Insbesondere geht es um die fünf sog. Weltreligionen Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Judentum und Islam. Es werden aber auch Formen alternativer Religiosität sowie Zusammenhänge abseits bzw. am Rand von organisierter Religion besprochen – insbesondere solche, in denen Sexualität, Körperlichkeit und Akzeptanz von sexueller Varianz wichtige Merkmale bilden. 

Spotify: https://open.spotify.com/show/1OQQVfYNISR7NnaCeVA7DP?si=lkP4DIstQTqSVeI6S3gyGQ

Facebook: https://www.facebook.com/rgsPodcast

Twitter: https://twitter.com/rgsPodcast 

Instagram: https://www.instagram.com/rgspodcast/ 


Time & Location

Apr 22, 2021 | 12:30 PM - 01:30 PM

Cisco Webex Meetings

Further Information

Kontakt:

susanne.lettow@fu-berlin.de

franziska.lisa-marie.wohlfarth@fu-berlin.de