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Im Rahmen des von der Berlin University Alliance geförderten Projekts „GenderOpen“ ist am Margherita-von-Brentano-Zentrum die Stelle einer*eines wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) zu besetzen. Das Projekt ist Teil der Maßnahmen des Steering Committee 6 „Diversity und Gender Equality“. Es dient der Sicherung sowie der inhaltlichen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung der im DFG-Projekt „GenderOpen. Ein Repositorium für die Geschlechterforschung“ in Kooperation von Freier Universität, Humboldt-Universität und Technischer Universität aufgebauten Open-Access-Veröffentlichungsmöglichkeiten für wissenschaftliche Publikationen im inter-/transdisziplinären Feld der Geschlechterforschung. Darüber hinaus soll ein Antrag auf Drittmittelförderung zur weiteren Finanzierung des Repositoriums erarbeitet werden.

Aufgabengebiet:
Infrastrukturelle Weiterentwicklung des Repositoriums, u.a. durch:
• Ausbau des Veröffentlichungsangebots von GenderOpen, insbes. durch Bedarfserhebung für Erstveröffentlichungen, insbes. Dissertationen, im Feld der Geschlechterforschung und ggf. Aufbau eines entsprechenden Angebots in Open Access
• Bedarfserhebung für weitere Medientypen und Dokumentarten der geschlechterwissenschaftlichen Veröffentlichungen und ggf. Aufbau eines Angebots
• Schaffung von integrativen Verknüpfungen zwischen existierenden Zweit- und Erstveröffentlichungsorten im Bereich der intersektionalen Geschlechterforschung, u.a. durch Integration von Repositoriums- und Zeitschriftensoftware, Beratung und Unterstützung von Wissenschaftler*innen zu allen Fragen des wissenschaftlichen Publizierens in der Geschlechterforschung
• konzeptionelle Weiterentwicklung von „GenderOpen“ für Open Education (u.a. OA- Lehrmaterialien und -Dokumente) in der Geschlechterforschung und Aufbau eines entsprechenden Angebots Drittmittelantrag
• Entwicklung eines umfassenden wissenschaftlichen Konzepts von „Openness“ in Forschung und Publizieren am Beispiel des interdisziplinären Feldes der Geschlechterforschung
• Ausarbeitung eines darauf aufbauenden Drittmittelantrages
• Austausch und Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden, die für den Regelbetrieb des Repositoriums (u.a. Akquise, Einreichungs- und Hochladeroutinen, Verlagskooperationen) an FU, HU und TU zuständig sind
• Die Tätigkeit dient der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung.

 

Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Diplom, Master, Magister)

 

Erwünscht:
• eigene Forschungs- und Publikationserfahrung im interdisziplinären Feld der Geschlechterforschung
• Kenntnisse des wissenschaftlichen Publizierens, insbes. im Bereich des elektronischen Publizierens
• Erfahrungen im Umgang mit Publikationssoftware bzw. Redaktionssystemen, insbes. für Repositorien
• Kenntnisse von Open-Access-Modellen, insbes. in Geistes- und Sozialwissenschaften
• Kenntnisse von Urheberrecht und Zweitveröffentlichungsrechten
• Erfahrungen im wissenschaftlichen Projektmanagement

 

Weitere Informationen

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Dr. Heike Pantelmann: bewerbungen@mvbz.fu-berlin.de oder per Post an die

 

Freie Universität Berlin

Zentraleinrichtung Margherita-von-Brentano-Zentrum für Geschlechterforschung

Frau Dr. Heike Pantelmann

Habelschwerdter Allee 45

14195 Berlin (Dahlem)

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.

Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

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