Diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Bildung
geschlechterreflektierte Pädagogik
Intersektionalität
Klassismus
Curriculum Vitae
Seit 03/2023 Projektmitarbeiterin Toolbox Gender und Diversity in der Lehre, Margherita-von-Brentano-Zentrum (MvBZ), FU Berlin
Seit 01/2014 Bildungsreferentin, Prozessbegleiterin (freiberuflich) für verschiedene Bildungseinrichtungen, Berlin und Brandenburg
Weiterbildungen zum Situationsansatz für Erzieher:innen und Kitaleitungen, Institut für den Situationsansatz Berlin (Ista Berlin)
begleitende Fortbildungen zum Thema Inklusion in der Qualitätsoffensive der Stadt Köln, Ista Berlin
Entwicklung und Durchführung des Diversity Planspiels „Convivencia in Cordoba“ für den Einsatz in der schulischen und außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Life e.V.
Seminarkonzeption und Bildungsveranstaltungen zu (Anti)diskriminierung, Gender und Diversität, Intersektionalität, Anti-Bias (vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung), geschlechterreflektierte Pädagogik, Klassismus
Menschenrechts- und Kinderrechtsbildung, ProNats e.V
Beratung und Prozessbegleitung von Veränderungsprozessen für Pädagog*innen, Lehrkräfte, Kitaleitungen
Seit 04/2011 Lehrbeauftragte,Margherita von Brentano Zentrum, FU Berlin Allgemeine berufliche Weiterbildung (ABV), Seminarangebot zu Gender und Diversity Kompetenz
08/2018 – 02/2023 Lehrkraft/Dozentin, Unterrichtstätigkeit und Praxisbegleitung in Fachschulen für Sozialpädagogik/Erzieher*innenausbildung
02/2016 – 07/2018 Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache,Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berufliche Schule für Sozialwesen Pankow, Oberstufenzentrum für Informations- und Medizintechnik, Fachschule Stiftung SPI
02/2011 – 12/2013 Projektkoordinatorin, Seminarleiterin, Zukunftsbau GmbH Integrierte Sekundarschule Berlin-Wedding, Modellprojekt im Rahmen von „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“, Bundesministerium für Familien, Frauen und Jugend
02/2006 – 02/2012 Bildungsreferentin, ABqueer e.V, Konzeption und Durchführung von Seminaren, Fortbildungen und Fachtagen zu geschlechtlicher sexueller Vielfalt. Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Referentin in dem Bildungsprojekt „Queerformat“, der ISV (Initiative „Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt“, Senatsverwaltung Berlin)
08/2006 – 12/2010 Lebenskundelehrerin, Humanistischer Verband Deutschlands, Lehrtätigkeit an Berliner Grundschulen
Ausbildung
Diplom Erziehungswissenschaft/Studienrichtung Sozialpädagogik, TU Berlin
Auslandsstudium Soziologie, Forschungsprojekt zu soziökomnomischer Existenzsicherung in Verbindung mit Eduacación Popular, Universidad Centroamercina (UCA), Fakultät für Geisteswissenschaften, Managua/Nicaragua
Erzieherin, ev. Fachschule für Sozialpädagogik Freiburg
Auswahl an Qualifikationen
Prozessbegleiterin - „Schulen und Bildungseinrichtungen professionell begleiten“, pro Schule Institut für Organisationsentwicklung, Berlin
Social Justice and Diversity Trainerin – Leah Czollek/Heike Weinbach/DGB Bildungswerk
Referentin für die „Initiative geschlechtliche sexuelle Vielfalt in Schulen und der Jugendhilfe", ISV Senatsverwaltung Berlin
Menschenrechtsbildung in der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit, Bundeszentrale für politische Bildung/Deutsches Institut für Menschenrechtsbildung
Dozentin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Institut für Interkulturelle Kommunikation Berlin/Goethe Institut München
Lehrveranstaltungen an der Freien Universität
Seminaristische Übung: Diversity in der Organisation Schule: Praktische Umsetzung vor dem Hintergrund theoretischer Perspektiven, Margherita-von-Brentano-Zentrum (MvBZ), Dahlem School of Eduacation (DSE)
Seminaristische Übung: Geschlecht und Klasse: Intersektionale Perspektiven auf Klassismus, ABV Gender und Diversitykompetenz, Margherita-von-Brentano-Zentrum (MvBZ)
Awarenesstraining zu Gender und Diversity Kompetenz, ABV Gender und Diversitykompetenz, Margherita-von-Brentano-Zentrum (MvBZ)
Lehre gender- und diversitätsbewusst gestalten, Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT)
Gender und Diversity Kompetenz für Tutor*innen und Mentor*innen, Lerneinheit im ABV- Modul Gruppenleitung in Lehr-, Lernkontexten, Career Service
Auswahl Seminare, Workshops, Weiterbildungen
begleitenden Fortbildungen „Inklusion in Kitaeinrichtungen“ für Erzieher*innen/pädagogische Fachkräfte, Qualitätsoffensive der Stadt Köln, Ista Berlin
Theorie und Praxis des Situationsansatzes in Kindertageseinrichtungen, Ista Berlin
Entwicklung und Durchführung Diversity Planspiel „Convivencia in Cordoba“, Life e.V. Berlin