About Margherita von Brentano

Margherita von Brentano, 1961

Margherita von Brentano, 1961
Image Credit: Frigga Haug

The center bears the name of the philosopher Margherita von Brentano di Tremezzo (1922–1995), the first woman to hold the office of Vice President at Freie Universität Berlin, from 1970 to 1972. Margherita von Brentano completed her doctorate in 1948 under the supervision of Martin Heidegger. Since 1971, she held a professorship at Freie Universität Berlin Institute of Philosophy before being appointed Professor Emerita in 1987.

As early as 1963, she grappled with the topic of “Women’s Circumstances and the Image of ‘the Woman’ at the University” in a talk she gave during the University Days at Freie Universität Berlin. In the years that followed, she published a number of academic and journalistic articles on discrimination against women in higher education, in which she also addressed the question of how and why women vary in their responses to exclusion from academia. Margherita von Brentano equated discrimination against women in the university with the “overall problem of women’s and men’s self-conception in our society.” As she saw it, “the relationship of the sexes, that is, of the two basic forms of humanity, [has] from bygone ages to this day been a relationship of domination and subjugation – so much so that even the lovely and valid demand for it to be a partnership is made into a tool for domination by claiming that it already is one.”

When feminism emerged as an academic and political movement, in the 1970s and 1980s, Margherita von Brentano expressed deep skepticism. The fact that the center bears her name should not be taken as a retroactive appropriation of an intellectual with a critical voice, but rather as a commitment to pursue Gender Studies and feminist scholarship with a self-critical and self-reflective eye. In this undertaking, let us not lose sight of those principles of academic thought and action that Margherita von Brentano stood for, both in her work and in her life.

Since 1995, Freie Universität Berlin has awarded a prize recognizing outstanding achievement in promoting women and Gender Studies – a prize in the name of Margherita von Brentano.

You can learn more about the Margherita von Brentano Prize here.

Literatur:

  • Margherita von Brentano: Akademische Schriften. Hg. mit einer Einleitung von Peter McLaughlin. Göttingen: Wallstein 2010
  • Margherita von Brentano: Das Politische und das Persönliche. Eine Collage. Hg. von Iris Nachum und Susan Neiman. Göttingen: Wallstein 2010

Über Margherita von Brentano

Margherita von Brentano Foto Mathias Lieck klein
Margherita von Brentano, 1961
Bildquelle: Frigga Haug

Das Zentrum trägt den Namen Margherita von Brentanos (1922–1995), die von 1970 bis 1972 als erste Frau das Amt einer Vizepräsidentin an der Freien Universität Berlin innehatte. Die Philosophin Margherita von Brentano di Tremezzo, die 1948 bei Martin Heidegger promoviert und sich 1971 als Assistentin von Wilhelm Weischedel habilitiert hatte, lehrte bis zu ihrer Emeritierung als Professorin am Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin.

Bereits 1963 setzte sie sich in einem Vortrag im Rahmen der Universitätstage an der Freien Universität mit dem Thema „Die Situation der Frauen und das Bild ‚der Frau‘ an der Universität“ auseinander. In den Folgejahren veröffentlichte sie mehrere wissenschaftliche und journalistische Artikel zur Diskriminierung von Frauen an Hochschulen, in denen sie auch die Frage behandelte, wie und warum Wissenschaftlerinnen unterschiedlich mit ihrer Ausgrenzung aus der akademischen Welt umgehen. Margherita von Brentano sieht die Benachteiligung von Frauen an der Universität als „Gesamtproblem des Selbstverständnisses von Frauen und Männern in unserer Gesellschaft“. Für sie ist „das Verhältnis der Geschlechter, der beiden Grundwesen also, Mensch zu sein, von alters her und immer noch ein Verhältnis der Herrschaft und Unterdrückung: so sehr, daß selbst die schöne und wahre Forderung, es solle ein solches der Partnerschaft sein, wenn es als verwirklicht behauptet wird, selbst Mittel der Herrschaft wird.“

Über den Feminismus als wissenschaftliche und politische Bewegung der 1970/1980er Jahre hat sich Margherita von Brentano durchaus skeptisch geäußert. Dass das Zentrum ihren Namen trägt, ist nicht als retrospektive Vereinnahmung einer kritischen Intellektuellen zu sehen, sondern als Verpflichtung, Geschlechterforschung und feministische Wissenschaft selbstkritisch und selbstreflektierend zu begleiten und dabei jene Prinzipien wissenschaftlichen Denkens und Handelns nicht aus den Augen zu verlieren, für die Margherita von Brentano mit ihrem Werk und ihrer Person einstand.

Klicken Sie bitte hier, um mehr über Margherita von Brentano zu erfahren.

Literatur:

  • Margherita von Brentano: Akademische Schriften. Hg. mit einer Einleitung von Peter McLaughlin. Göttingen: Wallstein 2010
  • Margherita von Brentano: Das Politische und das Persönliche. Eine Collage. Hg. von Iris Nachum und Susan Neiman. Göttingen: Wallstein 2010

Seit 1995 trägt der Preis, mit dem die Freie Universität Berlin besondere Leistungen in der Förderung von Frauen und der Geschlechterforschung würdigt, den Namen Margherita von Brentanos.

Mehr zum Margherita-von-Brentano-Preis erfahren Sie hier.