History

The Evolution of Publication Support at the Center for the Promotion of Women’s and Gender Studies

From 1985 to 2015, the Center for the Promotion of Women’s and Gender Studies had a Publication Support department (led by Dr. Anita Runge), which supported scholars’ publication of their findings and conducted projects to professionalize and modernize the publication process. This department is now continuing its work at the Margherita von Brentano Center.

The department’s experiences are also informing the efforts towards Support for Young Researchers at Freie Universität, including workshops in publishing essays professionally and in professional training at the Dahlem Research School and elsewhere.

Components of the Support Program

The establishment of an interdisciplinary book series for qualifying scholarly works (doctoral dissertations and habilitation theses), back in 1985, aimed at creating visibility and drawing scholarly attention to Gender Studies through quality-assured (peer-reviewed) publications put out by a well-regarded press. The authors who published their work in the 60-volume monograph series called “Ergebnisse der Frauen- und Geschlechterforschung an der Freien Universität Berlin” (Findings in Women’s and Gender Studies at Freie Universität Berlin) received intensive consultation and funding for their printing fees.

Beginning in 1996, the series was joined by an annual interdisciplinary review: Querelles. Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung (Querelles: Yearbook of Women’s and Gender Studies), of which 15 editions were published through 2010.

The launch of the book-review journal querelles-net, in 2000, began a transition from printed to electronic publications. querelles-net, originally a spin-off of the printed yearbook’s review section, grew into a pioneer project for modernizing and shifting the publication support program as a whole.

Modernization

The 2009 conversion of the querelles-net book review magazine from an electronic publication to a genuinely open-access periodical was the first step toward a thorough realignment. The aim was not only for Gender Studies to participate in the latest technical and legal trends in publishing, but for it to be instrumental in shaping these trends in the interests of the scholarly field and the scholars who work within it.

Infrastructure Development

German Research Foundation project: “Gender Studies and Open Access: A Publication Model for an Inter-/Trans-Disciplinary Field of Research”

The project “Gender Studies and Open Access: A Publication Model for an Inter-/Trans-Disciplinary Field of Research,” funded by the German Research Foundation (DFG) – proposed by Dr. Anita Runge and Prof. Dr. Bettina Hannover, lasting from May 2011 to November 2012 – explored the possibility of creating a primary open-access publication space for Gender Studies monographs and essay collections as well. The results were presented and discussed at a number of workshops (German content) and summarized in a concluding report for the DFG.

Project: “A Repository for Gender Studies”

At the final workshop of the “Gender Studies and Open Access” project, the plans for a follow-up proposal were cemented with veterans of disciplinary repositories and libraries, Gender Studies researchers, equal opportunity experts, and magazine editors. Based on Gender Studies’ persistent lag in incorporating new publishing possibilities, as demonstrated by the DFG project, it was decided to initiate open-access flagship projects and to focus on establishing a disciplinary repository. Three jointly applying partner institutions (Freie Universität Berlin, Humboldt Universität Berlin, and Technische Universität Berlin) collaborated under Freie Universität leadership on a DFG application, which was later approved. The plans for a repository were presented in various forums (including at the 2013 Open Access Days in Hamburg and at a meeting of the Conference of Women’s and Gender Studies Institutions in German-Speaking Areas [KEG] during the 2014 annual convention of the Gender Studies Association (German content) and were broadly well-received and supported.

Geschichte

Entwicklung der Publikationsförderung an der Zentraleinrichtung zur Förderung von Frauen- und Geschlechterforschung

Von 1985 bis 2015 existierte an der Zentraleinrichtung zur Förderung von Frauen- und Geschlechterforschung ein Arbeitsbereich Publikationsförderung (Leitung: Dr. Anita Runge), in dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Veröffentlichung ihrer Ergebnisse unterstützt sowie Projekte zur Professionalisierung und Modernisierung des Publikationsverhaltens durchgeführt werden. Dieser Arbeitsbereich wird am Margherita-von-Brentano-Zentrum fortgeführt.

Die Erfahrungen in diesem Arbeitsbereich finden auch Eingang in die Nachwuchsförderung an der Freien Universität, z.B. im Rahmen von Workshop-Angeboten zum professionellen Publizieren von Aufsätzen und Qualifikationsarbeiten u.a. an der Dahlem Research School.

Bestandteile des Förderprogramms

Mit der Schaffung einer interdisziplinären Buchreihe für Qualifikationsarbeiten (Dissertationen, Habilitationsschriften) wurde bereits 1985 das Ziel verfolgt, der Geschlechterforschung durch qualitätsgesicherte (begutachtete) Veröffentlichungen in einem renommierten Verlag Sichtbarkeit und wissenschaftliches Ansehen zu verschaffen. Die Autorinnen, die in der Monografienreihe „Ergebnisse der Frauen- und Geschlechterforschung an der Freien Universität Berlin“ (insgesamt 60 Bände) veröffentlichen konnten, wurden durch intensive Beratung sowie die Übernahme der Druckkostenzuschüsse unterstützt.

Seit 1996 wurde die Reihe durch die Herausgabe eines interdisziplinären Jahrbuchs ergänzt: Von Querelles. Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung erschienen bis 2010 15 Bände.

Mit der Rezensionszeitschrift querelles-net begann 2000 die Umstellung der gedruckten auf elektronische Publikationen. querelles-net, ursprünglich eine Auslagerung des Rezensionsteils aus dem gedruckten Jahrbuch, entwickelte sich zum Pionierprojekt für eine Modernisierung und Umstellung des Publikationsförderprogramms insgesamt.

Modernisierung

Die 2009 vorgenommene Umstellung der Rezensionszeitschrift querelles-net von einer elektronischen Publikation auf ein echtes Open-Access-Periodikum war der erste Schritt in Richtung einer konsequenten Neuausrichtung. Damit wurde das Ziel verfolgt, die Geschlechterforschung nicht nur an den neuesten technischen und rechtlichen Entwicklungen im Bereich des Publizierens partizipieren zu lassen, sondern diese Entwicklungen im Interesse des wissenschaftlichen Feldes und der in ihm arbeitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktiv mitzugestalten.

Infrastrukturentwicklung

DFG-Projekt „Geschlechterforschung und Open Access. Ein Publikationsmodell für ein inter-/transdisziplinäres Forschungsfeld“

Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts „Geschlechterforschung und Open Access. Ein Publikationsmodell für ein inter-/transdisziplinäres Forschungsfeld“ (Antragstellerinnen: Dr. Anita Runge/Prof. Dr. Bettina Hannover, Projektzeitraum Mai 2011–November 2012) wurde die Möglichkeit ausgelotet, einen primären Open-Access-Publikationsort auch für Monographien und Aufsatzbände der Geschlechterforschung zu schaffen. Die Ergebnisse wurden in verschiedenen Workshops präsentiert, diskutiert und in einem Abschlussbericht an die DFG zusammengefasst.

Projekt „Ein Repositorium für die Geschlechterforschung“

Auf dem Abschlussworkshop des Projekts „Geschlechterforschung und Open Access“ wurden mit Vertreterinnen und Vertretern von Fachrepositorien und Fachbibliotheken, Geschlechterforscherinnen und Gleichstellungsexpertinnen sowie Zeitschriftenherausgeberinnen die Pläne für einen Fortsetzungsantrag konkretisiert: Aufgrund des im DFG-Projekt festgestellten nach wie vor bestehenden Entwicklungsrückstand der Geschlechterforschung im Umgang mit neuen Publikationsmöglichkeiten wurde beschlossen, Open-Access-„Leuchtturmprojekte“ zu initiieren und sich zunächst dem Aufbau eines fachlichen Repositoriums zu widmen. Drei als Antragstellerinnen kooperierende Institutionen (Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität Berlin und Technische Universität Berlin) arbeiteten unter Federführung der Freien Universität Berlin an einem entsprechenden DFG-Antrag, der inzwischen positiv beschieden wurde. Die Pläne für ein Repositorium wurden verschiedentlich vorgestellt (u.a. auf den Open-Access-Tagen 2013 in Hamburg sowie beim Treffen der Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum [KEG] im Rahmen der Jahrestagung der Fachgesellschaft Gender 2014) und haben breite Zustimmung und Unterstützung gefunden.